
CAD-Technologie wird in vielen Bereichen wie Maschinenbau, Bauwesen, Elektronik und anderen Branchen eingesetzt. Egal, ob du Techniker oder Arbeiter bist, mit CAD lernst du nicht nur zeichnen, sondern kannst auch deine beruflichen Fähigkeiten verbessern.
Viele Menschen neigen jedoch dazu, die Bedeutung der Auswahl des richtigen CAD-Dateiformats zu übersehen. Die Wahl des richtigen Dateiformats ist entscheidend, da CAD-Dateien, die mit unterschiedlichen Versionen von CAD-Software erstellt wurden, möglicherweise nicht kompatibel sind. Darüber hinaus eignet sich jedes CAD-Dateiformat für unterschiedliche Dateitypen. Die Auswahl des richtigen Dateiformats kann die Arbeitseffizienz steigern und Ihre Konstruktionsprojekte besser zur Geltung bringen. Wenn Sie noch nicht mit CAD-Dateiformaten vertraut sind, lesen Sie diesen Artikel weiter. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen vor, was eine CAD-Datei ist, welche CAD-Dateiformate am häufigsten verwendet werden und vieles mehr.
Testen Sie ZWCAD 30 Tage lang
Erschaffe unglaubliche Dinge
Was ist eine CAD-Datei? Was sind CAD-Dateitypen?
CAD-Dateien (Computer Aided Design) werden von CAD-Softwareprogrammen erstellt und enthalten Informationen wie geometrische Daten, Fertigungsdaten, Materialeigenschaften und andere Daten zu Produkten und Prozessen. Es handelt sich um eine digitale Datei, die 2D- oder 3D-Entwürfe physischer Objekte enthält und von Designern, Ingenieuren, Herstellern, Wissenschaftlern und Digitalkünstlern zur Erstellung von Modellen oder Entwurfszeichnungen verwendet werden kann.
Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von CAD-Dateien: native Formate und neutrale Formate.
- Native Formate sind Formate, die zu einer bestimmten CAD-Software gehören und urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum des verwendeten Systems sind. Darüber hinaus kann dieses Format alle möglichen Informationen über Ihre 3D-CAD-Dateien erstellen und zugänglich machen. Bei Verwendung der entsprechenden CAD-Software bietet es mehr Informationen und ist präziser als Dateien im neutralen CAD-Format.
- Neutrale Formate sind offene Formate und unterliegen keinem Urheberrecht eines bestimmten CAD-Programms. Neutrale CAD-Dateiformate sind zwischen verschiedenen CAD-Programmen kompatibel, sodass verschiedene Anwendungen Daten importieren und exportieren können. Obwohl bei ihrer Verwendung gewisse Detailverluste auftreten, eignen sie sich hervorragend für die Zusammenarbeit.

Hier sind einige Dateiendungen für native und neutrale 2D- oder 3D-CAD-Dateiformate, mit denen Sie Ihre Arbeit korrekt speichern können:
| CAD-Dateiendungen | |
| Native CAD-Formate | .dwg, .CATPart, .CATProduct, .ptc, .prt, .asm, .ipt,.aim, .sldprt, .sldasm |
| Neutrale CAD-Formate | .igs, .iges, .stp, .step, .stl, .qif, .pdf |
Funktionen von CAD-Dateien: Speicherung von Eigenschaften
Vielleicht fragen Sie sich, was genau in einer CAD-Datei gespeichert werden kann. Tatsächlich können alle Daten vom Entwurf bis zur Produktion in einer CAD-Datei gespeichert werden, einschließlich der geometrischen Darstellung, der Topologie, des Produktdesigns, der Metadaten und der visuellen Darstellung der Eigenschaften.
- Geometrische Darstellung. Definiert die Form des Elements. Geometrieobjekte speichern detaillierte Informationen über die Abmessungen des Teils und seine geometrischen Eigenschaften, wie z. B. Oberfläche, Volumen und Schwerpunkt. Außerdem ist es eine der beiden Komponenten des B-Rep-Modells, der gängigsten Form zur Beschreibung von CAD-Modellen. Eine weitere Komponente ist die Topologie.
- Topologie. In einer CAD-Datei beschreibt die Topologie, wie Flächen und Kanten miteinander verbunden, kontinuierlich und begrenzt sind. Zu den topologischen Formen gehören Elemente wie Volumenkörper, Flächen, Drahtmodelle und Acorns sowie Elemente wie Schalen, Flächen, Kanten usw.

- Produktdesign. Bezieht sich in der Regel auf die hierarchische Struktur einzelner Objekte und Gruppen miteinander verbundener Objekte. Darüber hinaus liefern die Daten der Produktstruktur in den meisten CAD-Softwarepaketen eine Verzeichnishierarchie auf der linken Seite des Bildschirms.
- Metadaten. Diese bestehen aus Namen und IDs von Objekten, Ebenen, Produkt- und Fertigungsinformationen (PMI) sowie validierten Attributen. Wenn ein 3D-CAD-Modell über integrierte Metadaten verfügt, enthält jeder Download Namen und IDs von Objekten, Ebenen, benutzerdefinierte Eigenschaften, Herstellerinformationen und vieles mehr. Ohne Metadaten gehen alle Informationen zum Teil verloren, sobald es in das Design aufgenommen wird.
- Visuelle Darstellung der Eigenschaften. Eine CAD-Datei enthält visuelle Eigenschaften wie Farbe, Licht, Textur, Materialien usw., die eine entscheidende Rolle bei der Präsentation des Modells für Interessenten spielen. All diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass das CAD-Modell hervorsticht und seine Struktur und Funktionalität anschaulich hervorhebt.
Jetzt haben Sie einen allgemeinen Überblick über CAD-Dateien. Als Nächstes zeigen wir Ihnen die 15 am häufigsten verwendeten CAD-Dateitypen und -Erweiterungen, damit Sie ein tieferes Verständnis von CAD erhalten.
15 häufig verwendete CAD-Dateitypen und -Erweiterungen
Neben den bekannten .dwg-Dateien gibt es noch verschiedene andere CAD-Dateiendungen, wie z. B. .dxf, .stl, .iges, .step, .pdf usw. Die Kenntnis der Dateiendungen und Funktionen einiger häufig verwendeter CAD-Dateien ist sehr hilfreich, um CAD besser zu verstehen. Daher finden Sie hier eine kurze Einführung in 15 häufig verwendete CAD-Dateien.
DWG
- Dateiendung: .dwg
- Typ: Nativ
DWG, ein natives Dateiformat der Software AutoCAD, einem Dateiformat für computergestütztes 2D- und 3D-Design, wird häufig in den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen verwendet. DWG-Dateien können Informationen wie Grafiken, Ebenen, Linien, Farben, Text und Metadaten enthalten und können von den meisten Programmen gelesen und bearbeitet werden. Was die Dateiversionen betrifft, so können unterschiedliche Softwareversionen die Interoperabilität von DWG-Dateien beeinträchtigen. DWG-Dateien können eine große Menge an Metadaten enthalten, aber möglicherweise keine Informationen über Komponenten oder Baugruppen. Beim Austausch von DWG-Dateien ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Empfänger die richtige Softwareversion verwendet.

DXF
- Dateiendung: .dxf
- Typ: Neutral
DXF ist ein von Autodesk entwickeltes CAD-Datenformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen AutoCAD und anderer Software, das Informationen zu Ebenen, geometrischen Daten und Koordinatensystemen enthält. Es handelt sich um ein offenes Vektordatenformat, das ASCII- und Binärformate umfasst. Das erste Format ist gut lesbar, benötigt jedoch viel Speicherplatz, während das zweite wenig Speicherplatz benötigt und schnell gelesen werden kann.
STL
- Dateiendung: .stl
- Typ: Neutral
STL (Stereolithografie) ist ein Dateiformat, das ursprünglich für den 3D-Druck verwendet wurde. Heute wird es häufig im 3D-Druck, Laserscanning, Rapid Prototyping und CAM-Workflows verwendet. Aber auch die meisten Allzweck-Softwarepakete sind mit STL kompatibel. Die STL-Datei definiert nur die Oberflächengeometrie, deren Struktur durch eine Liste dreieckiger Ebenen dargestellt wird.

IGES o GIS
- Dateiendung: .iges, .igs
- Typ: Neutral
IGES (Initial Graphics Exchange Specification) ist ein Standarddateiformat für den Austausch von CAD-Daten. Ursprünglich sollte damit ein Zwischenformat geschaffen werden, mit dem komplexe 3D-Daten (einschließlich Linien, Kurven, Flächen und Volumenkörper) zwischen verschiedenen Programmen ausgetauscht werden können. IGS ist die Dateiendung des IGES-Formats. Mit anderen Worten: Wenn Sie eine CAD-Datei mit der Endung „igs” sehen, folgt diese tatsächlich der IGES-Spezifikation.
STEP
- Dateiendung: .stp, .step
- Typ: Neutral
STEP bietet einen umfassenden Ansatz für den Austausch von CAD-Daten und unterstützt geometrische Informationen, Komponenten, Baugruppen, Materialien und Texturen. Im Vergleich zu IGES bietet STEP eine umfassendere Datenunterstützung. Bei der Verwendung von STEP muss sichergestellt werden, dass das Zielsystem alle relevanten STEP-Untergruppen unterstützt.
PDF:
- Dateiendung: .pdf
- Typ: Neutral
Obwohl PDF in erster Linie ein Dokumentformat ist, kann 3D-PDF 3D-Modelle einbetten. Die Modelle können in Standard-PDF-Readern angezeigt werden, enthalten jedoch möglicherweise nicht alle Rohdaten, wie z. B. Metadaten.
X3D:
- Dateiendung: .x3d
- Typ: Neutral
X3D (Extensible 3D) hat sich zum Nachfolger von VRML im Bereich der webbasierten 3D-Grafiken entwickelt und wird hauptsächlich für die Visualisierung von 3D-Grafiken verwendet. Es unterstützt Texturen, Materialien und Animationen, verfügt jedoch möglicherweise nicht über einige spezifische CAD-Funktionen. Darüber hinaus ist es sehr nützlich für interaktive 3D-Szenen und vernetzte 3D-Anwendungen.

ACIS-SAT (o SAT):
- Dateiendung: .sat, .sab
- Typ: Kernel
ACIS-SAT ist ein Dateiformat, das speziell für 3D-Modellierungsanwendungen entwickelt wurde. Es kann komplexe geometrische Daten, Modelleigenschaften und anwendungsspezifische Informationen enthalten. Die Kompatibilität ist ein wichtiger Aspekt beim Austausch dieser Dateien mit anderen CAD-Systemen. Darüber hinaus unterstützt das ACIS-SAT-Format zwei Erweiterungen: SAT (Standard ACIS Text), das für Menschen lesbar ist und die manuelle Anpassung des Modellinhalts ermöglicht, und SAB (Standard ACIS Binary), das kompakter und sicherer ist und keine Rundungsfehler verursacht.
JT:
- Dateiendung: .jt
- Typ: Neutral
Als Format für die PLM-Software von Siemens bietet JT eine einfache Methode zum Austausch von 3D-Daten, die mit 3D-Geometriekomponenten und Baugruppen kompatibel ist. Darüber hinaus ist JT nützlich, wenn Daten zwischen verschiedenen PLM-Systemen ausgetauscht werden.
VRML:
- Dateiendung: .wrl, .wrz
- Typ: Neutral
VRML (Virtual Reality Modeling Language) ist ähnlich wie X3D eine 3D-Grafikbeschreibungssprache, mit der dreidimensionale Darstellungen und Objekte komplexer Szenen, Hilfsmittel, Texturen und Animationen erstellt werden können. Sie wurde hauptsächlich für frühe vernetzte 3D-Anwendungen verwendet und nach und nach durch X3D ersetzt.
Parasolid-XT
- Dateiendung: .x_t, .x_b, .xmt_txt, .xmt_bin, .xmp_txt, .xmp_bin
- Typ: Kernel
Parasolid-XT ist ein weiteres persistentes Format, das Teil des Modellierungskerns ist. Es handelt sich um ein Dateiformat, das speziell für die Darstellung komplexer 3D-Geometrien entwickelt wurde. Es unterstützt zwar keine Texturen oder Metadaten, eignet sich jedoch gut für hochpräzise Modellierungen.
SLDPRT
- Dateiendung: .sldprt
- Typ: Nativ
SLDPRT ist eine native SolidWorks-Datei, die alle Aspekte des Modells erfasst, darunter Materialien, Texturen, anwendungsspezifische Daten und den Verlauf. Sie trägt auch zum Schutz des geistigen Eigentums bei, da nur die erforderlichen Teile des Systems für Mitarbeiter freigegeben werden können. Daher kann eine Konvertierung erforderlich sein, wenn Dateien für Benutzer freigegeben werden, die nicht mit SolidWorks arbeiten.

CATPar
- Dateiendung: .sldprt
- Typ: Nativ
CATpart ist ein von der Software CATIA entwickeltes 3D-Grafikformat, das SLDPRT sehr ähnlich ist. Es ist für fortschrittliches Ingenieursdesign optimiert und integriert umfangreiche geometrische Daten, Materialdaten und anwendungsspezifische Daten. Es wird hauptsächlich von Automobilherstellern, der Luft- und Raumfahrtindustrie und anderen Bereichen verwendet.
Bei der Verwendung dieser CAD-Dateiformate ist es immer wichtig, den Verwendungszweck und die Kompatibilität zu berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtige Softwareversion verfügen, und führen Sie die erforderlichen Dateivalidierungen durch, um die Integrität und Genauigkeit der Daten zu gewährleisten.
Wie öffnet man ein CAD-Programm?
Beim Co-Prozessieren einer CAD-Datei kann es vorkommen, dass Sie die von anderen freigegebene CAD-Datei nicht öffnen können. Dies liegt daran, dass die CAD-Software und das Dateiformat nicht kompatibel sind. Außerdem können einige CAD-Softwareversionen möglicherweise keine neueren Versionen von CAD-Dateien öffnen, wenn sie veraltet sind. Wenn Sie jedoch professionelle CAD-Software wie AutoCAD und ZWCAD verwenden, können fast alle CAD-Dateien problemlos geöffnet werden. Im Folgenden nehmen wir ZWCAD als Beispiel, um zu zeigen, wie CAD-Dateien geöffnet werden können.
- Schritt 1. Starten Sie die ZWCAD-Software.
- Schritt 2. Klicken Sie im oberen Menü auf „Datei“ und wählen Sie „Öffnen“.
- Schritt 3. Suchen Sie den Speicherort Ihrer CAD-Zieldatei und öffnen Sie sie. Sie können auch auf die CAD-Datei doppelklicken. Wenn ZWCAD bereits auf Ihrem Computer installiert ist, wird es automatisch geöffnet.

Häufig gestellte Fragen zu CAD-Dateiformaten
Welche Dateiformate kann AutoCAD exportieren?
AutoCAD unterstützt verschiedene CAD-Dateiformate für den Export zu unterschiedlichen Zwecken, wie z. B. 3D-Druck, 3D-Modellierung, Design-Viewer, Datenaustausch usw. Die am häufigsten verwendeten CAD-Dateiformate sind DWG, DXF, PDF, DWF, BMP, JPG, PNG, TIFF, STL, FBX, STEP und IGES.
Darüber hinaus gibt es weitere spezifische Exportoptionen für AutoCAD, aber die oben aufgeführten sind die gängigsten. Verschiedene Versionen und Konfigurationen von AutoCAD können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Im Folgenden sind einige kompatible Formate aufgeführt, die seltener verwendet werden: DGN, TGA (TARGA), WMF (Windows Metafile), EPS (Encapsulated PostScript), SVG, OBJ und 3DS.
Wie öffnet man eine .dwg-Datei ohne CAD-Software?
Am einfachsten ist es, Online-Viewer wie AutoCAD for Web zu verwenden, einen webbasierten Online-Viewer, mit dem Benutzer über eine vertraute, AutoCAD-ähnliche Benutzeroberfläche auf DWG-Dateien zugreifen, diese entwerfen und aktualisieren können. Eine Installation ist nicht erforderlich. Unabhängig davon, wo Sie sich befinden, können Sie direkt darauf zugreifen, um schnell mit AutoCAD-Benutzern an Entwürfen zusammenzuarbeiten.
Wie konvertiert man PDF-Dateien in CAD-Dateien?
Sie können versuchen, Online-Tools für die Konvertierung zu verwenden, aber bei dieser Methode müssen Sie Ihre Dateien auf die Website hochladen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die Verwendung einer PDF-kompatiblen CAD-Software wie ZWCAD für die Konvertierung. Öffnen Sie zunächst die PDF-Datei in der ZWCAD-Software und wählen Sie dann mit der integrierten Formatkonvertierungsfunktion das gewünschte Ausgabeformat, z. B. DWG, um die Datei in eine CAD-Datei zu konvertieren.
Fazit
Wenn es darum geht, fantasievolle Ideen in greifbare Entwürfe umzusetzen, ist die CAD-Datei unglaublich nützlich. Es ist jedoch wichtig, das richtige CAD-Dateiformat für Ihr Design auszuwählen. In diesem Artikel haben wir Ihnen die 15 am häufigsten verwendeten CAD-Dateiformate vorgestellt, damit Sie schnell die am besten geeignete Option finden können. Wir haben auch weitere Informationen zu CAD-Dateiformaten zusammengestellt, die Ihnen in Zukunft helfen können. Wenn Sie diesen Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn mit anderen, die ebenfalls davon profitieren könnten.


